Das Mietshäuser Syndikat

Das Mietshäuser Syndikat ist ein bundesweites Netzwerk aus inzwischen mehr als 150 Wohnprojekten mit gemeinsamen Zielen:

  • Langfristige Sicherung von bezahlbaren Mieten und von selbstverwaltetem Wohnraum
  • Das Haus soll nie wieder zu einem Spekulationsobjekt auf dem Immobilienmarkt werden
  • Gegenseitige Unterstützung: Wissensaustausch und Beratung seit fast 30 Jahren
  • … und das Wichtigste: Das Haus wird immer denen gehören, die darin wohnen

Weitere Informationen zum Mietshäuser Syndikat findest du hier:

www.syndikat.org 

Oder hier in einem kurzen Film des ZDF über den Ursprung und das Konzept des Mietshäuser Syndikats:

https://www.youtube.com/watch?v=ieMw422KLe8

Hier findest du auch noch eine ausführliche Dokumentation über das Mietshäuser Syndikat:

https://vimeo.com/193034732




Da das Konzept des Mietshäuser Syndikats auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt, haben wir ein Schaubild über die gesamte Struktur erstellt:

Seit Anfang an haben wir uns an dem Aufbau und der Struktur des Mietshäuser Syndikats orientiert. Im September 2020 haben wir unser Projekt auf der Mitgliederversammlung des MHS in Leipzig vorgestellt und uns diversen Fragen gestellt. Im Anschluss wurden wir mit breitem Konsens als Projektinitiative aufgenommen. Darüber freuen wir uns sehr!
Der nächste Schritt ist nun die Beteiligung der Mietshäuser Syndikat GmbH an unserer Unikat44 GmbH – damit wird das Haus praktisch unverkäuflich.

Ein wichtiger Schritt also, damit das Haus dauerhaft sich selber gehört, beziehungsweise immer genau den Menschen, die darin wohnen!